Prof. Dr. med Rainer Weber Arzt für HNO-Heilkunde  |  Allergologe  |  Plastische Operationen

Nasennebenhöhlenchirurgie

Immer mehr Patienten klagen über Beschwerden von Seiten ihrer Nasennebenhöhlen, so z.B. behinderte Nasenatmung, vermehrte Nasensekretion, Kopfdruck, Geruchsstörungen, vermehrte Infekte. In der Zusammenschau von Beschwerden, sorgfältiger endoskopischer Untersuchung, bildgebender Darstellung der Nasennebenhöhlen (z. B. Computertomogramm) und Funktionsprüfungen wird der für den jeweiligen Patienten beste Weg zur Verbesserung der Situation individuell gesucht.

In der modernen Nasennebenhöhlenchirurgie wird der krankhafte Prozess saniert und dabei die Funktion von Nase und Nasennebenhöhlen möglichst wenig beeinträchtigt. Hierzu werden optische Hilfsmittel wie Endoskop und Mikroskop sowie Spezialinstrumente, ggf. auch der Laser eingesetzt. Bei den entzündlichen Nebenhöhlenerkrankungen liegt das Hauptaugenmerk darauf, möglichst wenig eingreifend (minimal invasiv) vorzugehen, die Engstellen gezielt zu erweitern und gesunde Schleimhaut weitgehend zu erhalten.

Welches operative Verfahren gewählt wird, kann nur anhand einer individuellen Beratung festgelegt werden.

 
Chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen mit Nasenpolypen, die die ganze Nasenhöhle ausfüllen Chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen mit Nasenpolypen im mittleren Nasengang rechts

Chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen mit Nasenpolypen, die die ganze Nasenhöhle ausfüllen
 
Chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen mit Nasenpolypen, die die ganze Nasenhöhle ausfüllen
und durch ihren Druck die Gesichtsschädelknochen auftreiben.

Eigene veröffentlichte Bücher zu diesem Thema:
  • Weber R (Hrsg.) Rhinitis. Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie - Interviews mit Spezialisten. Kaden Verlag Heidelberg 2007
  • Hosemann W, Weber R, Keerl R, Lund V (2000) Minimally invasive endonasal sinus surgery. Thieme, Stuttgart New York

Eigene Veröffentlichungen zu diesem Thema:
  • Grosjean P, Weber R. Fungus balls of the paranasal sinuses: a review. Eur Arch Otorhinolaryngol 2007; 264: 461-70
  • Weber RK. Persistierende chronische Sinusitis nach Nasennebenhöhlenoperation. Laryngo-Rhino-Otol 2006; 85: 667-685 (Fortbildungsartikel)
  • Weber RK. Kommentar zu „Chronische Rhinosinusitis: CT-Befund lässt nicht auf Operationserfolg schließen“ (Bhattacharyya et al. Laryngoscope 2006; 116: 18-22). Laryngo-Rhino-Otol 2006; 85: 553-4

  • Weber RK. Kommentar zu „Nasennebenhöhlen-Operationen: Tamponieren oder nicht? (Bugten V et al. Laryngoscope 2006; 116: 83-8). Laryngo-Rhino-Otol 2006; 85: 480-1

  • Weber RK, Klein P, Robra B-P, Keerl R. Zur Epidemiologie der Epistaxis. HNO Forum 2005; 7:63-8

  • Weber RK, Jaspersen D, Keerl R, Eikermann M, Mösges R. Gastroösophageale Refluxkrankheit und chronische Sinusitis. Laryngo-Rhio-Otol 2004; 83: 189-95
  • Weber RK. Kommentar zu Lebensqualität bei Polyposis nasi: Konservative und chirurgische Therapie im Vergleich. Laryngo-Rhino-Otol 2005; 84: 789-91
  • Weber RK. Persistierende chronische Rhinosinusitis nach endonasaler Nasennebenhöhlenoperation. Laryngorhinootol 85 (2006) 667-85
  • Weber RK. Kommentar zu Lebensqualität bei Polyposis nasi: Konservative und chirurgische Therapie im Vergleich. Laryngorhinootol 84 (2005) 789-91
  • Weber RK, Klein P, Robra B-P, Keerl R. Zur Epidemiologie der Epistaxis. HNO Forum 7 (2005) 63-8
  • Weber RK, Jaspersen D, Keerl R, Eikermann M, Mösges R. Gastroösophageale Refluxkrankheit und chronische Sinusitis. Laryngorhinootol 83 (2004) 189-95
  • Weber R. Chirurgische Therapie der chronisch polypösen Sinusitis. HNO aktuell 10 (2002) 350-1
  • Weber R, Keerl R, Draf W (2000) Endonasale endoskopische Chirurgie von Kieferhöhlenmukozelen nach Caldwell-Luc-Operation. Laryngo-Rhino-Otol 79: 532-5
  • Draf W, Schick B, Weber R, Keerl R, Saha A (2000) Micro-endoscopic surgery of the paranasal tumors. In: Stamm AC, Draf W (Ed.) Microscopic and endoscopic surgery of the nose and sinuses. Springer Heidelberg New York, S. 481-488.
  • Weber R, Freigang B (2000) Stellenwert der rhinologischen Diagnostik vor und nach Therapie. Mitteilungen Nordostdeutsche Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie. 1:69-73
  • Draf W, Weber R, Keerl R (1998) Nasal Endoscopy. In: Schaefer SD (Hg.) Rhinology and sinus disease – a problem-oriented approach. Mosby Year Book, St. Louis, S. 29-39.
  • Weber R, Draf W, Keerl R, Schick B, Saha A (1997) Micro-endoscopic endonasal pansinusoperation in chronic sinusitis. II Results and complications. Am J Otolaryngol 18: 247-53.
  • Keerl R, Weber R, Draf W, Kind M, Saha A (1996) Periorbital Paraffingranuloma following Paranasal Sinus Surgery. Am J Otolaryngol 17: 264-8.
  • Raschka C, Weber R, Bachor E, Kahle G, Keerl R (1995) Rezidivierende einseitige Erblindung beim Bergsteigen. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 48: 435-41
  • Draf W, Weber R, Keerl R (1995) Endonasale Chirurgie von Tumoren der Nasennebenhöhlen und Rhinobasis. Medizin im Bild 2:13-17.
  • Weber R, Keerl R, Draf W, Wienke A, Kind M (1995) Zur Begutachtung: Periorbitales Paraffingranulom nach Nasennebenhöhlenoperation. Otorhinolaryngologia Nova 5: 87-90.
  • Bachor E, Weber R, Kahle G, Draf W (1994) Temporary unilateral amaurosis with pneumosinus dilatans of the sphenoid sinus. Skull Base Surg 4: 169-75.
  • Draf W, Weber R (1993) Endonasal pansinusoperation in chronic sinusitis. I Indication and operation technique. Am J Otolaryngol 14: 394-8.
  • Draf W, Weber R (1992) Endonasale mikro-endoskopische Pansinusoperation bei chronischer Sinusitis. 1. Indikation und Operationstechnik. Otorhinolaryngologia Nova 2: 1-4.
  • Weber R, Draf W (1992) Endonasale mikro-endoskopische Pansinusoperation bei chronischer Sinusitis. II. Ergebnisse und Komplikationen. Otorhinolaryngologia Nova 2: 63-69.
  • Draf W, Weber R (1992) Endonasale Chirurgie der Nasennebenhöhlen - das Fuldaer mikro-endoskopische Konzept. In: Ganz H, Schätzle W (Hg.) HNO Praxis Heute 12, Berlin Heidelberg, Springer. S 59-80.
Orbita:
  • Weber R, Keerl R, Rochels R, Schick B, Draf W, Kahle G (1997) Checklists for the differential diagnosis of orbital affections. Orbit 16: 11-24
  • Weber R, Keerl R, Schick B, Draf W (1995) Differentialdiagnose periorbitaler Schwellungen. 
    HNO aktuell 3: 95-98.
Op-Komplikationen / Lernkurve:
  • Keerl R, Weber R, Drees J, Draf W (1996) Individuelle Lernkurven der endonasalen Pansinusoperation. Laryngo-Rhino-Otol 75: 338-43.

  • Weber R, Keerl R, Hosemann W, Schauss F , Leuwer R, Draf W (1998) Komplikationen mit bleibenden Schäden bei endonasalen Nasennebenhöhlenoperationen – häufiger bei erfahrenen Operateuren ? Laryngo-Rhino-Otol 77: 398-401

  • Keerl R, Stankiewicz J, Weber R, Hosemann W, Draf W (1999) Surgical experience and complications during endonasal sinus surgery. Laryngoscope 109:546-550

Moderne Nasennebenhöhlenoperationen basieren auf der Zusammenschau von Beschwerden, Nasenendoskopie und Computertomographie. Der Eingriff erfolgt individuell an Anatomie und Erkrankung angepasst mittels Videoendoskopie, Shaver, ggf. Navigationssystem und feinen Spezialinstrumenten.

© Prof. Dr. med. Rainer Weber, Karlsruhe